Ab dem Frühjahr 1987 begann die stetige Umbesetzung in Richtung Big-Band. Es musste eine Vielzahl von Instrumenten neu angeschafft werden (Keyboard, Schlagzeug, Posaunen, Trompeten) Auch hier stellte sich der Erfolg schnell ein. Auf dem internationalen Musikwettbewerb am 15.05.1988 in Maasbree in Holland wurde der Erfolg im Big-Band-Stil herausgespielt.

Hier spielte man schon die Star Wars-Hymne aus „Krieg der Sterne“ und den Hit “Fanfare for the Common Man” von Emmerson Lake and Palmer. Zur gleichen Zeit wurden die damaligen Majoretten in eine Showtanzgruppe umfunktioniert, die beim vorgenannten Wettbewerb den 1. Platz belegten.

Durch die moderne musikalische Ausrichtung konnte das Musikprogramm erheblich erweitert werden, so dass es nunmehr möglich war längere Konzerte durchzuführen, die bei Jung und Alt Anklang fanden. Es ergaben sich seitdem verschiedene Konzertmöglichkeiten, u.a. 1991 die erste Konzertreise nach Calella in Spanien. Aufgrund des Erfolges in Spanien und der Übertragung im dortigen Rundfunk, folgte für das Jahr 1993 eine weitere Einladung, bei der den Show-Fanfares Ripsdorf als besondere Auszeichnung die Silberne Palme von Callela verliehen wurde.

Ein wesentlicher Bestandteil der Auftritte stellen die Darbietungen der Showtanzgruppe dar, die aus 8 aktiven Tänzerinnen besteht. Im Jahr 2002 wurde nach 18 Jahren aktiven Dirigierens der Wechsel des Dirigenten Ulrich Kass vollzogen. Ihm gilt ein besonders großer Dank für seine geleistete Arbeit in und auch vor dieser Zeit für diesen Verein, da er auch ein Mitgründer dieses Vereins ist. Desweiteren war er Initiator im Frühjahr 1987 für die Umbesetzung in Richtung Big-Band.

Seine Nachfolge trat Hans-Peter Krumpen aus Schmidtheim an, der den Verein mit viel Erfolg musikalisch geleitet hat. Unter seinem Dirigat entwickelten sich die Show-Fanfares Ripsdorf kontinuierlich weiter. Es wurden vermehrt aktuelle Popsongs einstudiert und mit viel Erfolg auf Auftritten präsentiert. Ebenso entwickelten sich die Show-Fanfares Ripsdorf zu einer festen Größe im Karneval in der Eifelregion und weit darüber hinaus.

Nach 24-jährigem Vorsitz übernahm Helmut Reetz im Jahr 2009 das Amt von Ulrich Schnichels. Ebenso wurde Benedikt Elz zum neuen musikalischen Leiter ernannt, nachdem Hans-Peter Krumpen dieses Amt aus zeitlichen Gründen nicht mehr fortführen konnte.

Während dieser Zeit begleiteten 3 Showtanzgruppen bei den unterschiedlichsten Auftritten die Show Fanfares. Immer mehr Musiker und Tänzerinnen, auch außerhalb der Gemeinde Blankenheims, schlossen sich den Show Fanfares an, so dass man teilweise mit 30 Musikern und 10 Tänzerinnen auf der Bühne stand. Benedikt Elz arrangierte zahlreichen Musikstücke für die Show Fanfares, die diese im Stil des von James Last erfundenen Happy Sounds präsentierten. Absolutes Highlight war das Stück Music von John Miles, bei dem unser Dirigent Benedikt damals mit der linken Hand den Bass und mit der rechten Hand auf dem Keyboard spielte.

2012 wurde zum mittlerweile vierten Mal eine kleine Tournee nach Calella und Umgebung erfolgreich unternommen. Das war bis zum heutigen Zeitpunkt die letzte Tour außerhalb Deutschlands.

Nach sechsjähriger Tätigkeit musste Benedikt Elz 2015 aus beruflichen Gründen den Posten als Dirigent, sowie Helmut Reetz aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als 1. Vorsitzender niederlegen. Peter Peetz wurde als 1. Vorsitzender gewählt und Manuela Schnichels wird bis auf weiteres den Show Fanfares als Dirigentin zur Verfügung stehen. Als 2. Dirigentin steht ihr ihre Schwester Sandra zur Seite, die alle Musikstücke für uns arrangiert.

Im Jahr 2016 feierten die Show Fanfares Ripsdorf 1966 e. V. ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen dreitägigen Jubiläumsfest.

Zurzeit bestehen die Show Fanfares aus 25 Musikern und 21 Tänzerinnen, die in drei Showtanzgruppen tanzen. Die jüngsten Tänzerinnen werden von Meike Huth, die mittlere Tanzgruppe von Mareike Klinkhammer, sowie die große Showtanzgruppe von

Desireé Kremer u. Heike Krämer betreut und mit viel Fleiß trainiert.